Motorradkaskoversicherungen
Motorradkaskoversicherungen Teil- & Vollkaskoversicherung – Der optimale Schutz für Ihr Motorrad!
Neben der Motorradhaftpflichtversicherung, die für alle Fahrzeughalter eine Pflichtversicherung ist, können Sie Motorräder auch mit Motorradkaskoversicherungen, wie die Motorradteilkasko- oder der Motorradvollkaskoversicherung versichern. Die Höhe der zu zahlenden Versicherungsprämie ist abhängig vom zu versichernden Fahrzeugtyp, der Regionalklasse und den Rabatten für schadensfreie Jahre entsprechend der Einstufung in die Schadensfreiheitsklassen. Die jeweils zu zahlenden Prämien sind von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft sehr unterschiedlich, sodass ein bereits Versicherter mit einem Wechsel der Versicherungsgesellschaft seine Versicherungsprämie deutlich reduzieren kann.
Ob sich ein Versicherter für die Motorradkaskoversicherungen, wie die Motorradvollkaskoversicherung oder für die Teilkaskoversicherung entscheidet, ist von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Besonders zu empfehlen ist die teurere Vollkaskoversicherung Fahrzeughaltern mit Neufahrzeugen, die finanziert oder geleast sind. Oft ist das eine Vertragsbedingung der finanzierenden Banken oder Leasinggesellschaften.
Leistungen der Motorradkaskoversicherungen: Die Motorradteilkaskoversicherung
In der Motorradteilkaskoversicherung reguliert man Schäden am Motorrad, die durch andere Personen oder durch außergewöhnliche Ereignisse entstehen können. Dazu zählen Schäden durch Glasbruch, Schäden aufgrund von Brand oder Explosion, Überschwemmung, Hagel und Blitzschlag sowie Schäden durch einen Haarwildunfall. Auch bei Fahrzeugdiebstahl reguliert die Teilkaskoversicherung. Die Versicherungsgesellschaften geben ihren Versicherten die Möglichkeit, durch Zahlung einer Selbstbeteiligung bei einem eventuellen Schaden die Prämien zu reduzieren. Je höher die Selbstbeteiligung, desto niedriger ist die zu zahlende Versicherungsprämie, was aber im konkreten Schadensfall auch immer eine finanzielle Mehrbelastung nach sich zieht.
Leistungen der Motorradkaskoversicherungen: Die Motorradvollkaskoversicherung
Die Prämie für die Motorradvollkaskoversicherung lässt sich ebenfalls durch die Höhe der Selbstbeteiligung beeinflussen. Weiteren Einfluss auf die Prämienhöhe bei Motorradvollkaskoversicherungen haben die Einstufungen in die Schadensfreiheitsklasse. Im Falle eines Schadens stuft man den Versicherten zurück! Das heißt, reguliert die Vollkaskoversicherung einen Schaden, bekommt der Fahrzeughalter das in den Folgejahren über höhere Prämien zu spüren.
Weitere Informationen zu Motorradkaskoversicherungen
Alle Leistungen der Autokaskoversicherungen, wie die Teilkaskoversicherung, sind auch in der Vollkaskoversicherung enthalten. Zusätzlich reguliert die Teilkaskoversicherung Schäden, die durch das Verschulden des Fahrzeughalters oder durch Vandalismus am Fahrzeug entstehen.
Günstige Angebote online finden
Aufgrund der Tarifvielfalt und den unterschiedlichen Rabattmöglichkeiten bei den Versicherungsgesellschaften können Sie bei Motorradkaskoversicherungen bis zu mehrere hundert Euro sparen, wenn Sie eine entsprechend günstige Versicherungsgesellschaft wählen. Welche das sind, erfahren Sie in unserem Motorradversicherungsvergleich.